Tafel Köln

Was ist die Aufgabe des Tafel Köln e.V.?

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch für den Verzehr geeignet sind. Gleichzeitig gibt es auch in Köln Menschen, die am Existenzminimum leben. Die Grundidee des Tafel Köln e.V.: Verteilen statt vernichten.

Nach diesem Motto sammeln die zur Zeit 90 ehrenamtlichen Helfer des Tafel Köln e.V. qualitativ einwandfreie Lebensmittel ein, die ansonsten vernichtet würden. Brot vom Vortag, Joghurt und Milch, deren Mindesthaltbarkeitsdatum innerhalb kurzer Zeit erreicht ist, Obst und Gemüse, das den Ansprüchen der Verbraucher nicht gerecht wird. Mit Kühltransportern hohlen die Tafelhelfer im Monat durchschnittlich 80 Tonnen gespendete Lebensmittel bei Supermärkten, Bäckereien und Herstellern ab.

Die Lebensmittel werden kostenlos an 180 soziale Einrichtungen weitergegeben, die sich um bedürftige Menschen in Köln kümmern. Dazu gehören Ausgabestellen für Lebensmittel, Kinder- und Jugendeinrichtungen in sozialen Brennpunkten, Notschlafstellen, Kontakt- und Beratungsstellen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Mutter-Kind-Wohnheime.

Auch an vielen anderen Stellen gibt es Bürger, die sich für die Idee des Tafel Köln e.V. einsetzen: in Werkstätten, Druckereien und Agenturen.

Die Tafel Köln ist im Juni 1995 als eingetragener, mildtätiger Verein gegründet worden. Sie arbeitet ohne öffentliche Zuschüsse und ist deshalb abhängig von finanziellen Zuwendungen wie Spenden und Bußgeldern.

Viele Mitbürger leben unter schwierigen Bedingungen, aber in Köln sollte niemand hungern. Unterstützen auch Sie die Arbeit des Tafel Köln e.V. mit Ihrem ehrenamtlichen oder finanziellen Engagement. Danke!

Tafel Köln e.V.:
Kirschbaumweg 18a, 50996 Köln