Geschichte

Die Kölner Tafel Stiftung wurde am 30. November 2007 durch drei Herren aus dem damaligen „Herren-Gourmet-Kreis“ (heute „Kölner Tafel Runde“) gegründet. Bei der Kölner Tafel Runde handelt es sich um einen aus 60 Herren bestehenden Freundeskreis, der sich neben der Pflege des guten Essens und geselligen Zusammenkommens auch der Unterstützung derjenigen Kölner Bürgerinnen und Bürger, die nicht immer einen gedeckten Tisch vorfinden können, verschrieben hat. Die Kölner Tafel Stiftung ist zunächst als unselbständige Stiftung mit treuhänderischer Verwaltung des Stiftungsvermögens durch die Sparkasse KölnBonn errichtet worden. Durch Stiftungsgeschäft vom 18. Juni 2010, der am 30. Juli 2010 die Anerkennung durch die Bezirksregierung Köln folgte, ist die Kölner Tafel Stiftung in eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts umgewandelt worden.